Ersten Schritte

Warum sollte ich diese App verwenden?

Diese Webanwendung wurde entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, den Überblick über die jüngsten und vergangenen Arbeiten an Ihren Bienenvölkern zu behalten. Die Grundidee war ein einfaches Aufzeichnungswerkzeug, das für europäische ImkerInnen bei der Anwendung von Medikamenten und zur Erfüllung der Notationsbedingungen (Fütterung, Ernte) für zertifizierte Bio-Imker vorgeschrieben ist. Darüber hinaus können die gesammelten Daten als Grundlage für statistische Analysen über die Effizienz des Imkereibetriebs verwendet werden. So kann man zum Beispiel den Honigertrag von Bienenständen vergleichen oder Königinnen nach ihrer Leistung beurteilen.

Obwohl Sie alle Ihre Informationen in die App eingeben können, was besonders nützlich ist, wenn Sie mehr als eine/n ArbeiterInnen in Ihrem Betrieb haben, ist sie als Ergänzung zu kurzen und präzisen Notizen am Bienenstock direkt am Feld gedacht. Beides zusammen, die Notizen an den Bienenstöcken und unsere Imkerei-Webanwendung als Werkzeug zur Aufzeichnung statistisch relevanter Daten, ermöglicht ein effizientes Arbeiten im Feld, während Sie Daten zur Messung der Effizienz elektronisch sammeln.

Die Anwendung mag für kleine Hobbyimker mit nur ein bis zwei Bienenvölkern vielleicht Überdimensioniert sein, aber wenn Sie wie wir an Statistiken und historischen Daten interessiert sind, lohnt es sich trotzdem die Zeit zu investieren. Für große Betriebe mit mehr als tausend Bienenvölkern ist unsere App vielleicht auch nicht die beste Lösung, da ab dieser Betriebsgröße Zeitmanagement und der Materialbestand ein größeres Problem darstellt. In unseren Augen ist die Anwendung am besten für mittlere Imkereibetriebe mit ein paar Dutzend bis ein paar hundert Völkern geeignet, insbesondere für zertifizierte Bio-Imker und deren obligatorische Aufzeichnungen. Für Königinnenzüchter könnte die App eine gute Ergänzung sein, um Aufzeichnungen über die Leistung der Königinnen zu führen, und für Imkergemeinschaften, die sich Bienenvölker teilen, ein perfektes Tool damit alle in ihren Aufzeichnungen auf dem gleichen Stand sind. Mit unserer Webanwendung haben Sie immer die aktuellsten Daten zur Verfügung, ohne dass eine Synchronisierung erforderlich ist.

Video Tutorial

Auf YouTube findet ihr ein Einführungs Video zu ersten Schritten mit Erklärung: b.tree - Tutorial - Einführung - Deutsch

Optionen

Es ist nicht sehr benutzerfreundlich, aber der beste erste Schritt ist, in die Einstellungen zu gehen und die gewünschten Optionen zu definieren. Da fast jede/r ImkerIn und jedes Land seine eigenen Methoden zur Fütterung, Behandlung usw. hat, wäre es aufgrund der Vielfalt nicht sinnvoll, diese Optionen vorzugeben. In unserer Anwendung können Sie die meisten Typen in den Optionen /setting/option/ einstellen. Hier können Sie Typen Kontrollen, z.B. Schwarm abgegangen, Propolis Gitter aufgelegt, Alkoholwäsche durchgeführt oder für Ihre Ernte Honig-Trachten, den Begattungsort der Königin und so weiter definieren.

Wenn Sie einen Typ als Favorit festlegen, wird er in Ihrem Auswahlmenü an erster Stelle sortiert. Die anderen Arten sind alphabetisch sortiert. Sie können Typen auch als inaktiv markieren. Dies ist am besten für zuvor verwendete Typen, denn wenn Sie einen Typ löschen, den Sie bereits verwendet haben, können Ihre Statistiken und Tabellen falsche Daten anzeigen. Inaktive Typen werden nicht in Ihrer Auswahl angezeigt, wenn Sie eine neue Aufgabe erstellen (oder Ihre Aufgabe bearbeiten).

Felder

Der nächste Schritt besteht darin, die Felder auszuwählen, die Sie beim Hinzufügen neuer Aufgaben verwenden möchten. Sie können sie in den Optionen /setting/field benutzerspezifisch auswählen. Das bedeutet, dass jeder Benutzer in Ihrem Betrieb diese Felder für sich selbst einstellen muss.

Bienenstände

Ein Stand ist der Ort, an dem die Völker dauerhaft oder als Wanderimker nur für einen bestimmten Zeitraum stehen. Das Anlegen von Ständen ist der beste nächste Schritt zur Einrichtung der b.tree Software. Das geht am besten über unsere interaktive Bienenstandkarte /map/apiary. Auf dieser Karte können Sie mit einem Doppelklick an beliebiger Stelle einen neuen Bienenstand anlegen oder per Drag and Drop können Sie bestehende Standorte verschieben, wenn Sie damit nicht zufrieden sind. Es ist auch möglich, die Längen- und Breitengrade manuell zu bearbeiten. Wenn Sie eine Liste Ihrer Standorte haben, ist es vielleicht einfacher, Ihre Bienenstände in der Bienenstandstabelle /table/apiary zu erstellen. Auf der Karte haben Sie eine Schaltfläche, um die Standorte Ihrer Stände zu drucken, einen Schieberegler, um den Flugradius der Bienen festzulegen und mit dem Augensymbol können Sie inaktive Stände einblenden.

Wenn Sie einen Stand löschen möchten, muss er leer sein (keine aktiven Bienenvölker). Seien Sie aber vorsichtig, denn es könnte Ihre Statistiken verfälschen, wenn Sie an diesem Standort eine Ernte durchgeführt haben. Wenn Sie also einen Bienenstand haben, der zuvor benutzt wurde, können Sie ihn als inaktiv kennzeichnen. Dadurch bleiben alle Daten erhalten und es verfälscht nicht die Auswertung in unserer Imkerei App.

Bienenstöcke / Bienenvölker

Das Herzstück jeder Imkerei sind unsere Völker. Sie können neue Stöcke mit einem separaten Formular /new/hive oder in der Tabelle /table/hive anlegen. Mit dem Symbol neben dem Namen werden zwei weitere Felder angezeigt, mit denen Sie mehrere Bienenvölker auf einmal anlegen können, sie werden nummeriert und die Nummer steht am Ende des Namens. Mit dem Feld “Start” können Sie die Startnummer der Zählung festlegen.

  • Name: Identifikation Ihres Bienenvolkes, unserer Erfahrung nach funktioniert ein einfaches Zahlensystem am besten, z.B. 2205 für den 5. Bienenstock im Jahr 2022.
  • Stand: Das Migrationsdatum ist wichtig, denn wenn Sie eine Aufgabe vor diesem Datum erstellen, weiß das System nicht, auf welchem Stand sich das Volk befand.
  • Art: Frei wählbar, z. B. Bienenstock, Schwarm, Zuchteinheit
  • Status: Historischer oder aktueller Status des Bienenstocks, z. B. verkauft, vereinigt, verloren - Königinnenausfall, verloren - AFB
  • Standort: Position des Bienenstocks auf dem Bienenstand; diese Position wird auch in den Dropdown-Menüs widergespiegelt. Wenn Sie dieses Feld nicht verwenden, werden die Stöcke in der Auswahlliste alphabetisch geordnet.
  • Gruppenstock: Sie können diesen Eintrag als temporäre Sammelstelle für mehrere Bienenvölker, z. B. Ableger, Miniplus, verwenden.

Neue Aufgaben / Quicktool

Nachdem Sie die App an Ihre Bedürfnisse Ihrer Imkerei angepasst haben, können Sie die ersten Aufgaben erstellen. Der vorgesehene Weg ist die Verwendung des Quicktools /new/quicktool/checkup. Dieses Tool wurde entwickelt, um schnell eine Kontrolle, Ernte, Behandlung oder Fütterung zu erstellen. In der ersten Dropdown-Liste können Sie die Art der Aufgabe auswählen.

Die nächsten beiden Auswahlmöglichkeiten sind unser “Quick” Teil des Tools. Sie können hier Bienenstöcke anhand ihres Standorts auswählen oder sie einzeln Völker mit dem Dropdown-Menü auswählen.

Die meisten Felder sollten selbsterklärend sein, wie z. B. das Datum. Jede Aufgabe kann sich über mehrere Tage oder einen Tag erstrecken, wenn Start- und Enddatum gleich sind. Mit der Schaltfläche neben den Datumsfeldern können Sie zwei weitere Eingabefelder öffnen, mit denen Sie sich wiederholende Aufgaben erstellen können, was besonders für Aufgaben wie der Fütterung nach einem bestimmten Muster oder einer bestimmten Behandlung nützlich ist.

Das Feld “Menge” für Fütterung, Behandlung und Ernte verfügt über ein Dropdown-Feld für Einzel- und Gesamtmenge. Wenn Sie Gesamtmenge auswählen, wird die aktuelle Menge durch die Anzahl der ausgewählten Bienenstöcke geteilt und zu gleichen Teilen gespeichert. Ein Beispiel: Sie ernten 200 kg Honig auf Ihrem Bienenstand “A” mit 10 Völkern. Sie wählen im Quicktool “Ernte”, über das erste Dropdown Bienenstand “A”. Das Datum Ihrer Ernte und als Menge geben Sie 200 ein, wobei das Dropdown auf “Gesamt” steht. Wenn Sie nun die Aufgabe speichern, hat jedes Volk auf Bienenstand “A” eine neue Ernte mit 20kg Honig.

ToDo’s

Sie sind als einfache Aufgaben gedacht, die nicht für ein Bienenvolk oder eine Statistik relevant sind, z.B. neue Paletten zum Bienenstand bringen oder die Wasserversorgung am Bienenstand überprüfen. Die beiden besten Möglichkeiten, neue Aufgaben zu erstellen, sind über den Kalender /, indem Sie einfach auf das Datum doppelklicken, an dem Sie eine neue Aufgabe erstellen möchten, oder über das Formularfeld /new/todo. Es stehen nur wenige Felder zur Verfügung und auch hier können Sie, wie bei den Aufgaben, mehrere sich wiederholende Aufgaben mit dem Symbol neben dem Datum erstellen. ToDo’s sind auch nur als eintägige Ereignisse möglich und können sich nicht über mehrere Tage erstrecken wie die anderen Aufgaben.

Königinnen / Weisel

Ob Sie Ihre Königinnen in unserer Bienenzucht-App verwalten möchten, ist optional. Jeder Bienenstock kann nur eine aktive Königin haben, die aktive Königin wird durch das Datum der Einführung bestimmt. Das bedeutet, wenn Sie eines Ihrer Bienenvölker umweiseln, müssen Sie die alte Königin nicht inaktiv setzen, sondern können einfach eine neue Königin mit einem neueren Einweisungsdatum hinzufügen. Königinnen können mit dem Königinnenformular /new/queen erstellt werden.

  • Name: Ihre eindeutige Identifikation, wie bei den Bienenstöcken können Sie auch hier mehrere auf einmal erstellen
  • Geburtstag: Datum des Schlupfes der Königin
  • Markierung der Königin: Eingabefeld für die Kennzeichnung oder Farbe der Königin, Sie können auf die Schaltfläche rechts klicken, um die aktuelle Jahresfarbe zu erhalten.
  • Bienenstock: Auswahl des Bienenstocks/der Bienenstöcke, Sie können dieses Feld leer lassen. Wenn Sie es leer lassen, werden Ihre Königinnen in der speziellen Jungferntabelle /table/virgin verfügbar sein. Dies ist nützlich, wenn Sie Ihre Königinnen in kleinen Begattungseinheiten haben und sie bereits für ein späteres Einsetzen markiert haben, sozusagen als zwischen Parken oder ein Protokoll für den Königinnen Verkauf haben möchten. Hinweis: Wenn Sie mehrere Bienenstöcke auswählen, wird automatisch die gleiche Anzahl von Königinnen erstellt.
  • Datum der Einweiselung: Das Datum, an dem Sie Ihre neue Königin in das Bienenvolk eigneweiselt haben.
  • Zuchtlinie: Benutzerdefiniertes Auswahlfeld, z. B. der Name Ihres Bienenzüchters, der Name der Zuchtlinie des Vaters oder der Mutter, ob es sich um eine Schwarmzelle handelt usw.
  • Begattungsort: Benutzerdefiniertes Auswahlfeld, z. B. zur Unterscheidung zwischen Begattungsorten, Standbegattet oder künstlicher Besamung.
  • Mutter: Offenes Eingabefeld für die mütterliche Zuchtlinie oder andere Angaben zur Abstammung. Optional können Sie im nächsten Auswahlfeld eine Ihrer eigenen Königinnen auswählen, wenn Sie deren Nachkommen zum Umlarven verwendet haben.

Chargen

Ein rudimentäres Werkzeug, um den Überblick über Ihre Vorräte zu behalten. Wir verwenden es, um den Überblick über unser Behandlungsmaterial, das Zuckerlager und die Produktionsmenge zu behalten. Sie können einen neuen Wareneingang oder Warenausgang mit dem Formular /new/charge erstellen und hast einen einfachen Überblick über deine Bestände als Tabelle /table/charge-stock. Wenn wir eine neue Charge für eine Honig-Abfüllung anlegen, schreiben wir die eindeutige Identifikationsnummer der Charge in das entsprechende Feld und in das Notizfeld den Charge-Indent der verwendeten Ernte. Mit diesem Muster können wir den Warenfluss verfolgen. Für Zucker verwenden wir das Feld “Chargennummer” für die Rechnungsnummer. Was die Ausgangschargen betrifft, so machen wir dies nur zweimal im Jahr, wenn wir eine Bestandszählung alias Inventur im Lager durchführen. Wenn Sie einen größeren Betrieb haben, gibt es bessere Werkzeuge für Warenmanagement, aber für unseren kleinen Betrieb funktioniert dies gut, um zumindest ein wenig den Überblick zu behalten und die Warenflussaufzeichnungen zu erfüllen, die für unsere Zertifizierung als Bio-Imker erforderlich sind.

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