Other

Keyboard Shortcuts

  • General
    • (h) Opens help window
    • (s) Activate speech recognition
  • Calendar
    • (← left arrow) Previous month / week
    • (→ right arrow) Next month / week
  • Tables
    • (← left arrow nach links) Previous page
    • (→ right arrow rechts) Next page
    • (↑ up arrow) First page
    • (↓ down arrow) Last page

Change password

On the profile page tab credentials you can change your password /setting/profile/credentials. For security reasons you must also give your old password. On the user tab you can change the language, profile settings and delete your account /setting/profile/user (no recovery possible!).

Discontinued Filemanager

In our previous version 5.x.x it was possible to upload files onto our server. We stopped this service, your current only option is to use Dropbox as third party service, which can be connected to our beekeeping app.

Dropbox

To add photos or files to tasks etc. you can add a Dropbox account /setting/dropbox. Dropbox is not for free but offers an easy to use cloud service for file management. If the connection to your Dropbox account is authenticated a special folder (b.tree - Beekeeping) will be generated inside your Dropbox account. The access to this folder will then be available for you and all your users on the same beekeeping operation. To remove the access you can use the corresponding button on the setting page or visit dropbox.com/account/connected_apps.

After you connected your Dropbox account you can manage your files and folders on the settings page /setting/dropbox. To have access to the dropbox folder or upload new images and files when creating new tasks activate the link button in the field settings /setting/field. On saving an image or file to your task an ID will be saved with it and you can click on it to show the content in a small window.

Calendar

On the main dashboard a calendar should give you a good overview of the current, past and future tasks /. Here you can also move tasks via drag and drop if you quickly want to change a date or click on a task for more details. For queen breeding series you will get all steps listed according to the rearing method. In addition ToDo's are visible on the calendar and you can create new ones by double clicking on the same date.

If you got your own beehive scale connected to our API, daily weight average will be shown on a separate calendar /calendar_scale.

Search / Quick Access

In the top menu bar, when you click on the magnifying glass icon, it is possible to quickly access individual hives or apiaries. You will be redirected to the respective detail overview of the apiary or hive, which is a good starting point if you are looking for quick information.

Breeding series

Since breeding methods differ between beekeeping operations, b.tree offers the possibility to define them yourself. Creating these breeding methods /setting/rearing may take you some time. Note that the waiting time for the breeding steps always refers to the time in hours to the previous step.

After the breeding methods have been defined, breeding series can easily be added using the following form: /new/rearing. These breeding series are also displayed in the calendar and can be subscribed to as iCal. Attention: Deleting breeding series or methods that have already been used will lead to irrevocable deletion and cannot be restored.

Speak recognition commands

This Feature is not working in all Browsers, so far it works only with Chrome and Microsoft Edge. The speak recognition should help you to work faster and easier with the app. Following commands are integrated:

  • dashboard, calendar: Redirect to starting page with calendar
  • feed, feeding: Redirect to Quicktool with feed as task selected
  • treatment: Redirect to Quicktool with treatment as task selected
  • harvest: Redirect to Quicktool with harvest as task selected
  • checkup: Redirect to Quicktool with checkup as task selected
  • Name of apiary or hive: Redirect to apiary or hive detail overview page

Multiple User / Beekeeper

If you want to add another user to your beekeeping operation visit the company settings page /setting/company. You can add new users by their email address, if the address is not already registered with us an account will be automatically generated and an email will be send to the new users with instruction to reset the password as we don't send passwords per email.

For users, there are three ranks which can be changed by clicking on the rank icon. To remove users click on the remove user icon.

  • Admin: Can add, change and delete everything and add or remove users.
  • User: Cannot delete hives, apiaries or change the API access and cannot change the users.
  • Read-Only: This user can only look at the the data, but cannot make any changes.

Hint: Premium membership is per company and not per user, ie. you only need pay premium once no matter how many users are active in your company.

© 2014-2022 - b.tree by Hannes Oberreiter

Other

Tastaturkurzbefehle

  • Allgemein
    • (h) Öffnet das Hilfefenster
    • (s) Aktiviert die Spracherkennung
  • Kalender
    • (← Pfeil nach links) Voriger Monat / Woche
    • (→ Pfeil nach rechts) NĂ€chster Monat / nĂ€chste Woche
  • Tabellen
    • (← Pfeil nach links) Vorherige Tabellen Seite
    • (→ Pfeil nach rechts) NĂ€chste Tabellen Seite
    • (↑ Pfeil nach oben) Erste Tabellen Seite
    • (↓ Pfeil nach unten) Letzte Tabellen Seite

Passwort Àndern

Auf der Profilseite Registerkarte Anmeldedaten können Sie Ihr Passwort Ă€ndern /setting/profile/credentials. Aus SicherheitsgrĂŒnden mĂŒssen Sie auch Ihr altes Passwort angeben. Auf der Registerkarte Benutzer können Sie die Sprache Ă€ndern, Profileinstellungen vornehmen und Ihr Konto löschen /setting/profile/user (keine Wiederherstellung möglich!).

Aufgelöster Filemanager

In unserer VorgÀngerversion 5.x.x war es möglich, Dateien auf unseren Server hochzuladen. Wir haben diesen Dienst eingestellt, die einzige Möglichkeit ist die Nutzung von Dropbox als Drittanbieterdienst, der mit unserer Imkerei-App verbunden werden kann.

Dropbox

Eine Video ErklÀrung findet man auf YouTube: b.tree - Tutorial - Dropbox als Datenverwaltung - Deutsch

Um Fotos oder Dateien zu Aufgaben etc. hinzuzufĂŒgen, können Sie ein Dropbox-Konto verbinden /setting/dropbox. Dropbox ist zwar nicht kostenlos, bietet aber einen einfach zu bedienenden Cloud-Dienst fĂŒr die Dateiverwaltung. Wenn die Verbindung zu Ihrem Dropbox-Konto authentifiziert ist, wird ein spezieller Ordner (b.tree - Beekeeping) in Ihrem Dropbox-Konto erstellt. Der Zugriff auf diesen Ordner ist dann fĂŒr Sie und alle Ihre Benutzer auf demselben Imkereibetrieb verfĂŒgbar. Um den Zugriff zu entfernen, können Sie die entsprechende SchaltflĂ€che auf der Einstellungsseite verwenden oder dropbox.com/account/connected_apps besuchen.

Nachdem Sie Ihr Dropbox-Konto verbunden haben, können Sie Ihre Dateien und Ordner auf der Einstellungsseite /setting/dropbox verwalten. Um auf den Dropbox-Ordner zuzugreifen oder neue Bilder und Dateien hochzuladen, wenn Sie neue Aufgaben erstellen, aktivieren Sie die SchaltflĂ€che “Link” in den Feldeinstellungen /setting/field. Beim Speichern eines Bildes oder einer Datei zu Ihrer Aufgabe wird eine ID mitgespeichert und Sie können darauf klicken, um den Inhalt in einem kleinen Fenster anzuzeigen.

Kalender

Auf dem Haupt-Seite soll ein Kalender einen guten Überblick ĂŒber die aktuellen, vergangenen und zukĂŒnftigen Aufgaben geben /. Hier können Sie auch Aufgaben per Drag and Drop verschieben, wenn Sie schnell ein Datum Ă€ndern wollen oder eine Aufgabe anklicken, um mehr Details zu erfahren. Bei Königinnenzucht-Serien bekommen Sie alle Schritte entsprechend der Aufzuchtmethode aufgelistet. ToDo’s sind im Kalendar auch sichtbar und Sie können neue erstellen, indem Sie auf das gleiche Datum doppelklicken.

Wenn Sie eine eigene Bienenstockwaage haben, die mit unserer API verbunden ist, wird der tÀgliche Gewichtsdurchschnitt in einem separaten Kalender /calendar_scale angezeigt.

Suche / Schnellzugriff

Wenn Sie in der oberen MenĂŒleiste auf das Lupensymbol klicken, können Sie schnell auf einzelne Bienenstöcke oder StĂ€nde zugreifen. Sie werden auf die jeweilige DetailĂŒbersicht des Bienenstandes oder Bienenstocks weitergeleitet, was ein guter Ausgangspunkt fĂŒr die Suche nach schnellen Informationen ist.

Zuchtserien

Da Zuchtmethoden sich unterscheiden zwischen Imkerei Betrieben, bietet b.tree die Möglichkeit diese selber zu definieren. Das Anlegen dieser Zuchtmethoden /setting/rearing erfordert etwas Zeit und ist in diesem Video erklÀrt: b.tree - Tutorial - Zuchtmethode und Zuchtserie - Deutsch. Ein Hinweis dazu, die Wartezeit bei den Zuchtschritten bezieht sich immer auf die Zeit in Stunden zu dem vorhergegangen Schritt.

Nachdem die Zuchtmethoden definiert sind können Zuchtserien einfach ĂŒber folgendes Formular hinzugefĂŒgt werden: /new/rearing. Diese Zuchtserien werden auch im Kalender dargestellt und können als iCal abonniert werden. Achtung ein Löschen von Zuchtserien oder Methoden die bereits verwendet wurden fĂŒhrt zur unwiderruflichen Löschung und können nicht wiederhergestellt werden.

Spracherkennungsbefehle

Dieses Feature funktioniert noch nicht in allen Browsern, bisher funktioniert es nur mit Chrome und Microsoft Edge. Die Spracherkennung soll Ihnen helfen, schneller und einfacher mit der App zu arbeiten. Folgende Befehle sind integriert:

  • Dashboard, Kalender: Weiterleitung zur Startseite mit Kalender
  • FĂŒtterung: Weiterleitung zum Quicktool mit FĂŒtterung als Aufgabe ausgewĂ€hlt
  • Behandlung: Weiterleitung zum Quicktool mit Behandlung als Aufgabe ausgewĂ€hlt
  • Ernte: Weiterleitung zu Quicktool mit Ernte als Aufgabe ausgewĂ€hlt
  • Kontrollieren: Weiterleitung zu Quicktool mit Kontrolle als Aufgabe ausgewĂ€hlt
  • Name des Bienenstandes oder Bienenstocks: Weiterleitung zur Übersichtsseite des Bienenstandes oder des Bienenstocks

Mehrere Benutzer / Imker

Wenn Sie einen weiteren Benutzer zu Ihrem Imkereibetrieb hinzufĂŒgen möchten, besuchen Sie die Seite mit den Unternehmenseinstellungen /setting/company. Wenn die E-Mail Adresse noch nicht bei uns registriert ist, wird automatisch ein Konto erstellt und eine E-Mail an den neuen Benutzer geschickt, in der er aufgefordert wird, sein Passwort zurĂŒckzusetzen, da wir keine Passwörter per E-Mail verschicken.

Eine Video ErklÀrung zum Thema Imkereien und User findet ihr auf YouTube: b.tree - Tutorial - Betriebe und Benutzer Management - Deutsch

FĂŒr Benutzer gibt es drei RĂ€nge, die durch Klicken auf das Rangsymbol geĂ€ndert werden können. Um Benutzer zu entfernen, klicken Sie auf das Symbol “Benutzer entfernen”.

  • Admin: Kann alles hinzufĂŒgen, Ă€ndern und löschen und Benutzer hinzufĂŒgen oder entfernen.
  • User: Kann keine Bienenstöcke löschen, den API-Zugang nicht Ă€ndern und die Benutzer nicht Ă€ndern.
  • Read-Only: Dieser Benutzer kann sich die Daten nur ansehen, aber keine Änderungen vornehmen.

Hinweis: Die Premium-Mitgliedschaft gilt pro Unternehmen und nicht pro Benutzer, d.h. Sie mĂŒssen nur einmal Premium bezahlen, egal wie viele Benutzer in Ihrer Imkerei aktiv sind.

© 2014-2023 - b.tree by Hannes Oberreiter